Herzlich Willkommen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir begrüßen Sie auf unserer Internetseite und informieren Sie über unsere Arbeit vor Ort, auf Kreis- , Landes- und Bundesebene!

Gerne stehen wir Ihnen als kompeteneter, zuverlässiger Ansprechpartner zur Verfügung!

Herzlich laden wir zur Mitarbeit für unsere Gemeinde ein.

Ihre SPD Morsbach

 
 

Ratsfraktion Erklärung der SPD Fraktion zum Beschluss über die Anhebung der Grund- und Gewerbesteuer

Gut ist es, wenn durch sparsame Haushaltsführung, die Steuern niedrig gehalten werden können. Darum bemüht sich der Rat in besonderem Maße, insbesondere angesichts eines bis 2020 geplanten Defizites in der Gemeindekasse.

Veröffentlicht am 13.01.2017

 

MdB und MdL „Gute Demografiepolitik ist auch gute Bildungspolitik“

„Wir werden weniger, älter und bunter. Lebensweisen und Familienformen verändern sich. Wie begegnen wir dem Wandel ganz konkret?“, Michaela Engelmeier, MdB, begrüßte über 40 interessierte Gäste, die der Einladung der SPD-Bundestagsfraktion ins Mehrgenerationenhaus Marienheide gefolgt waren, um über den demographischen Wandel zu diskutieren.

Petra Crone, demografiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion führte ins Thema ein. „Lebensweisen und Familienformen verändern sich. Das Miteinander ist entscheidend, – das der Generationen, das der Zivilgesellschaft, das der Politik.“ Welche Chancen bietet der demografische Wandel, wie ist der Wandel gestaltbar? Wer sind mögliche Akteure und wie kann die strategische Sozialplanung in den Kommunen gelingen? Die Bundestags abgeordnete aus Kierspe ging beispielhaft auf die Situation in Marienheide ein. 

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 10.01.2017

 

MdB und MdL Oberbergische Bahn: Verbesserungen kommen!

Michaela Engelmeier, oberbergische Bundestagsabgeordnete, hatte Werner Lübberink, seit August Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für NRW, zu einem Treffen eingeladen. Verspätungen, störende Geräusche, Wartezeiten an Schranken, manche Sorgen der Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf die oberbergische Bahn wollte die Abgeordnete mit dem ersten Ansprechpartner der Deutschen Bahn in NRW persönlich vor Ort erörtern.

Zum ersten Gespräch im Oberbergischen Kreis hatte Werner Lübberink regional verantwortliche Kollegen mitgebracht. Michaela Engelmeier hatte den Sprecher der oberbergischen Bürgermeister, Dr. Gero Karthaus dazu gebeten. Gemeinsam wurde die Fahrt mit der RB25 von Köln nach Engelskirchen jetzt für einen intensiven Austausch genutzt.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 06.01.2017

 

MdB und MdL Miteinander der Generationen: Gemeinsam den demografischen Wandel gestalten

Zu einer Diskussionsveranstaltung "Miteinander der Generationen: Gemeinsam den demografischen Wandel gestalten" lädt die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier im Namen der SPD Bundestagsfraktion am Montag, 9. Januar alle interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Marienheide ein.

Im Mehrgenerationenhaus, Landwehrstrasse 9 in Marienheide ist mit Petra Crone, MdB, demografiepolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion eine Fachfrau aus dem Märkischen Kreis zu Gast.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 02.01.2017

 

Ortsverein Alles Gute für 2017

Im aktuellen Rundblick - hier der link zur Online-Ausgabe - lesen Sie welche Beschlüsse im Gemeinderat die SPD-Fraktion mittragen wird. Beim Thema Kita-Beiträge haben wir dagegen gehalten, dies exemplarisch für manche Entscheidung im vergangenen Jahr.

Auch das kommende Jahr wird spannend werden. Nicht zuletzt wegen der aus Landtags- und Bundestagswahl abzuleitenden Entscheidungen der kommenden Jahre, die auch uns in Morsbach  betreffen werden.

Veröffentlicht am 28.12.2016

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

 

Mitmachen

 

WebsoziCMS 3.4.9 - 001218904 -

Michaela Engelmeier MdB

 

Termine

Alle Termine öffnen.

18.01.2017, 14:30 Uhr Mitgliederversammlung der AG 60plus Oberberg

18.01.2017, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Fraktionssitzung

12.02.2017, 12:00 Uhr 16. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten