Menschen, die Solidarität und Verantwortung zeigen

Menschen, die Solidarität und Verantwortung zeigen

SPD Morsbach ehrt langjährige Mitglieder

Was wäre eine Demokratie eigentlich ohne engagierte Menschen, die sich für Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit einsetzen? „Nichts!“, so Sebastian Schneider bei der Begrüßung der Mitglieder in der letzten Mitgliederversammlung des SPD- Ortsvereins Morsbach in diesem Jahr. Auf der Tagesordnung standen Berichte aus den Gremien und Ehrungen an.

Bei den Berichten aus der Kreistags- und Gemeinderatsfraktion zeigte sich eines sehr deutlich: Den mangelnden Willen zu Kompromiss- Bereitschaft seitens der Verwaltungen und oder der Mehrheitsfraktionen führt bei politischen Mandatsträgern immer mehr zu Frustration. 

Im Bericht aus der Kreistagsfraktion zeigte sich das Kreistagsmitglied und der 2.stv. Landrat, Tobias Schneider, enttäuscht von dem mangelnden Sparwillen der Kreistagsmehrheit und der Verwaltungsspitze in Gummersbach. „Seit 2014 habe ich noch keinen einzigen Einsparvorschlag seitens der Kreisverwaltung erlebt“, so Schneider.

In der gesamten Corona- Pandemie hat das Gesundheitsamt des OBK gute Arbeit geleistet, hier sei Dank und Anerkennung angebracht. Jedoch haben die vielen Demonstrationen in Oberberg auch den Unmut einiger Bevölkerungsgruppen gezeigt. Hier sollte die Politik Lösungen finden um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Wolfgang Kreft, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat Morsbach, verwies auf die vielen Projekte die momentan in Morsbach laufen. Neben der Neugestaltung des Bahnhofsgeländes, steht die Umsetzung des Straßenkonzeptes, der Start eines Tourismus- Konzept, die Wohn- und Gewerbegebietsentwicklung, die Zukunft der Jugendherberge und der Breitbandausbau an. „Man müsse aufpassen, sich nicht zu übernehmen“, so Kreft. Die SPD habe hierbei klare Prioritäten gesetzt.

Bei den Ehrungen stand Egon Tholl an erster Stelle. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde der langjährige Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat geehrt. Tholl war in seiner aktiven Zeit nicht nur ein Mahner gegen mangelndes Demokratieverständnis sondern ein „Kümmerer“ für die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Die Versammlung zollte Tholl Respekt und Anerkennung für seine Verdienste um die Gesellschaft, unser Land und der Sozialdemokratie.

Für 25 Jahre wurde Christine Jädicke geehrt. An der Seite ihres Partners Klaus Krebber, hat sie über Jahre hinweg das politische Geschehen in Morsbach begleitet und unterstützt.

10 Jahre Mitglied der SPD sind Volker Schütz und Wolfgang Kreft. Thorsten Konzelmann, Vorsitzender der SPD Oberberg dankte beiden für ihre Verdienste um Partei und Fraktion.

Leave a comment

Send a Comment